Alle Kurse
  • Fachsprachprüfung: Was ist problematisch?

    Mittwoch, den 24. Februar 2016 von Benjamin Kühn
    Patientenkommunikationstest

    Dass ausländische Ärzte Sprachtests ablegen müssen, um eine deutsche Approbation zu erhalten, darüber besteht Konsens. Mit den Patientenkommunikationstests der Landesärztekammern (Fachsprachprüfung) liegt die Kompetenz für die Sprachtests nicht bei den bekannten Sprachinstituten oder Universítäten – sondern bei ausgebildeten Medizinern. Prinzipiell ist dies zu begrüßen, allerdings sind die Ärzte in den Prüfungskommissionen oft keine geschulten Sprachlehrer und haben keinen linguistischen Background.

    Hier kommt es dann zu einem Problem: In den Fachsprachprüfungen soll eben nicht das medizinische Wissen überprüft werden, sondern das sichere Beherrschen der deutschen Sprache im klinischen Kontext. Immer wieder dringen Erfahrungsberichte zu uns vor, dass die Prüfer eben doch das medizinische Wissen bei der Bewertung berücksichtigen. Die ist prinzipiell erstmal ärgerlich für die Prüfungskandidaten, die sich auf die sprachliche Bewältigung der Aufgabe konzentrieren und nicht auf die fachlichen Aspekte.

    Sprachprüfungen sollten valide sein und objektiv, das heißt, sie sollten – im Falle der Fachsprachprüfungen eben genau diese Deutschkenntnisse testen und nichts anderes. Zudem sollte die Prüfung nach einem standardisierten Muster verlaufen. Professionelle Sprachlehrer lernen diese Kriterien während ihrer Ausbildung kennen – und bekommen durch ihre Berufserfahrung eine hohe Sicherheit bei der fairen und transparenten Beurteilung von Prüfungskandidaten.

    Wenn die Prüfer nun aus dem medizinischen Umfeld kommen, haben sie diese Kenntnisse und Erfahrungen oft nicht in dem gleichen Umfang wie Sprachlehrer. So treten Situationen auf, in denen die Prüfungskandidaten eben doch eher an den medizinischen Kenntnissen gemessen werden als an den sprachlichen. Auch zeigt sich, dass die Prüfer ohne linguistisches Hintergrundwissen die Kandidaten eher strenger beurteilen als Sprachlehrer dies tun.

    Was also können Kandidaten tun, die zur Fachsprachprüfung bei einer Ärztekammer geladen wurden? An erster Stelle steht ein intensiver Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die die Fachsprachprüfungen erfolgreich abgelegt haben. Die einschlägigen Gruppen, z. B. auf Facebook könne ein optimales Forum für einen solchen Austausch sein.

    alle Artikel